Global Youth Leadership Summit 2023

Im Rahmen der Weltspiele von Special Olympics in Berlin fand der Global Youth Leadership Summit statt. Vom 15.06.23 bis 21.06.23 nahmen Joana Groth, Hanna Tramnitz und Nadine Breier als Tandem daran teil. Mit noch 3 weiteren Teams vertraten die 3 Weimarinnen Special Olympics Deutschland. Joana als Jugendsprecherin mit Beeinträchtigung und Hanna als Jugendliche ohne Beeinträchtigung lernten in den Räumen der Berliner Messe viel über Inklusion, Mitspracherecht, Jugendleitung und Projektgestaltung. Die besondere Herausforderung dabei war wohl die englische Sprache. Zu Beginn der Veranstaltung wurde das Weimarer Trio einem Team zugeordnet. Das Team „Super Five“ setzte sich aus einem Trio aus Chile und einem aus Bahrain zusammen. Begleitet wurden die „Super Five“ von einem Teamleader aus Washington. Diese bunt gemischte Gruppe verstand sich auf Anhieb. Die Sprachbarriere war schnell beseitigt. Auch im Anschluss an den Jugendkongress wollen alle im Team im Kontakt bleiben.

Im Vorfeld musste von jedem Trio ein Projekt erarbeitet werden und ein Poster dazu gestaltet werden. Das Weimarer Trio hat sich dabei zum Ziel gesetzt, auf Special Olympics Thüringen aufmerksam zu machen. Dabei wollen sie vor allem die Kinder und Jugendlichen im Freistaat ansprechen. Der Einsatz von einfacher Sprache ist ihnen dabei sehr wichtig. Nur so können Barrieren abgebaut und Kontakte geknüpft werden. Bei der Jugendarbeit steht nicht nur der Sport im Fokus. Es geht darum, Kinder und Jugendliche außerhalb des Sports zusammenzubringen. Das möchte das Trio im Rahmen der Nationalen Winterspiele 2024 in Oberhof in Angriff nehmen.

Alle Teams stellten am Sonntag, den 18.06.23 ihre Plakate vor. Dabei durften 30 Minuten lang Fragen gestellt werden. Diese Aufgabe meisterten Joana und Hanna mit Bravour. Neben all dem Input stand vor allem der Austausch mit den Jugendlichen aus den verschiedensten Ländern im Fokus. Über 100 Jugendliche aus 45 Ländern lernten sich kennen. Gemeinsam nahmen sie auch teil an der spektakulären Eröffnungszeremonie im Olympiastadium. Gemeinsam vertraten sie die Jugend beim Berliner Empfang im Technikmuseum. Gemeinsam feierten sie einen interkulturellen Abend und zeigten sich beim Festival von Special Olympics am Neptunbrunnen.

Diese Woche wird für das Weimarer Team noch ganz lange in Erinnerung bleiben. Da sind Erinnerungen für das ganze Leben geschaffen worden.